Je nach Projekt übernehme ich unterschiedliche Rollen – etwa als Konzepter, Redakteur, Texter, Realisator oder Projektleiter. Konkret heißt das: Ich führe Strategie-Workshops durch, ich schreibe Fachartikel, Social-Media-Posts oder Skripte, spreche Redaktionen an, organisiere Videodrehs oder ich setze eine Paid-Kampagne auf Instagram oder Linkedin auf. Ich habe viel Erfahrung damit, interne oder externe Teams für eine Produktion zu koordinieren.
Agentur für Digital Product Design
#B2B
Ziele
Bekanntheit der Agentur steigern, vor allem um Top-Talente anzuziehen
Etablierung als "thought leader", auch international
Positionierung der Dienstleistung: Produktentwicklung ≠ UX Design
Maßnahmen
Workshop zur Kommunikationsstrategie, Markenpositionierung sowie zur Entwicklung von Kernthemen und Maßnahmen
Adaption für diverse Kanäle; Redaktion und Produktion der Inhalte für:
Gastartikel in Fachmagazinen > national & > international
> Video-Content und Carousels auf > Instagram und > Linkedin (paid & organic)
Experten-Platzierung der Gründer in > Magazinen und auf > Events
Music Production App
#B2C
Marketing für die Musik-App, Entwicklung eines neuen Namens und einer Content-Strategie, um Bekanntheit und Downloads zu steigern
Themenentwicklung für > Landing Page, > Social Media und Pressearbeit
Healthcare/Reha-Kliniken
#B2C #B2B
Aufbau einer Employer Brand, Konzeption und Produktion von Video-Content für Social Media und Webseite:
Stärkung des digitalen Vertriebs des Reha-Angebots, Informationsarchitektur für behandlungsspezifische Landing Pages
Bildung
#B2C
Regionale Bekanntheit aufbauen für ein neues Ausbildungsangebot und neue berufliche Perspektiven im Pflegebereich; Konzept, Produktion und Regie für
> Video-Content für Social Media
Meinungsforschung
#B2B
Bekanntheit der politischen Meinungsforschung steigern; Presse- und Medienarbeit sowie Social-Media-Kommunikation im Vorfeld der Bundestagswahl 2017, > Case Darstellung DIE PR-BERATER
als Teamleiter für > DIE PR-BERATER
Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes NRW (zuvor NRW.INVEST)
#B2B
Internationale Standortmarketingkampagne „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“, ausländische Investoren für den Wirtschaftsstandort mobilisieren, Konzeption und Durchführung der Kampagne auf einer Vielzahl von Kanälen
als Teamleiter für > DIE PR-BERATER
Unternehmenskommunikation, Positionierung der Institution als One-Stop-Agency für internationale Investoren > Case Study DIE PR-BERATER
Politik und Verwaltung
Forschung
Textil/Bekleidung
Handel
Int. Organisationen
Brancheninitiativen